Firefighter Combat Challenge

19.08.2017

Sportlich ging es am 19. August für unsere Kameraden Raik Wildfeuer und Richard Gülde in Geiselwind (BY) zur Sache.
Unter dem Teamnamen unserer Sportgruppe Fit.Fitter.Feuerwehr (F³) Leipzig-Süd ging es für die Beiden an den Start zu ihrer ersten Firefighter Combat Challenge (FCC). Dabei wurde von ihnen alles an körperlicher Leistung abverlangt.

10. Commerzbank Firmenlauf

21.06.2017

Sportlicher Einsatz für die Kameraden der FF-Süd.
Sie sind am 21.06.2017 gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen der Branddirektion sowie Stadtverwaltung Leipzig zum 10. Commerzbank Firmenlauf an den Start gegangen. 🏃🏻
Top Leistung Jungs!

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Tag der offenen Tür 2017 / St. Florianstag

07.05.2017

Unsere Kameradinnen und Kameraden konnten gestern, zum Tag der offenen Tür der Hauptwache bzw. zum St. Florianstag, die Aufgaben der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Ost dem neugierigen Zuschauer zeigen. Dabei wurde ein Einsatz unter CSA (Chemikalienschutzanzug) mit anschließender Dekontamination demonstriert.
Sozusagen: Feuerwehr zum anfassen.

Firefighter Stairrun

06.05.2017

Am Samstag, den 06.05.2017, traten die Kameraden Jessica Schneider und Raik Wildfeuer für die Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Süd beim Berliner Firefighter Stairrun gegen 40 andere Teams aus der Wertungsklasse MIX gegeneinander an.
Bei dem Wettkampf galt es, in voller Feuerwehrmontur inklusive schwerem Atemschutz, die 770 Stufen des Park Inn Hotels in Berlin so schnell wie möglich und gemeinsam zu besteigen.

Wahl der Wehrleitung

24.11.2016

Zum gemeinsamend Dienst am 24.11.2016 haben die Kameradinnen und Kameraden der FF-Süd die aller 5 Jahre erforderliche Wahl der Wehrleitung durchgeführt.

Tag der offenen Tür

03.09.2016

+++ ErfoFleyer zum Tag der offenen Tür 2016lgreicher Tag der offenen Tür +++ Zahlreiche erstaunte Gesichter konnte man am vergangenem Samstag bei unserem Tag der offenen Tür entdecken. Von den Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung (mit richtigem Feuer) waren nicht nur die kleinen Gäste beeindruckt – auch die Erwachsenen machten große Augen. Zudem konnte unsere Technik angeschaut und die Wache besichtigt werden. Großes Highlight für die Kleinen war außerdem die Bastel- und Malstraße, bei der unter anderem Feuerwehrautos aus Pappe gestaltet werden konnten. Vielen Dank an alle interessierten Gäste – wir freuen uns aufs nächste Mal!

16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr

25.07.2016

Vom 18.-23. Juli fand an der sächsischen Landesfeuerwehrschule die 16. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr statt. Eine Woche lang trainierten angehende Feuerwehrleute aus 35 unterschiedlichen Wehren aus ganz Sachsen für die Leistungsspange – die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Auch drei junge Kameraden der JF-Süd stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis und wurden am Abschlusstag mit der Leistungsspange geehrt.

Dazu herzlichen Glückwunsch von der Wehr!

Wir freuen uns, euch noch dieses Jahr in der Einsatzabteilung aufnehmen zu können.

(Bericht von HN)

Unser neuer MTW

17.03.2016

Am heutigen Tag konnten wir unseren neuen MTW in Empfang nehmen.

10. Sächsischen Mt. Everest Treppenmarathon

18.-19.04.2015

Zur sportlichen Herausforderung sind neun unserer Kameradinnen und Kameraden zum 10. Sächsischen Mt. Everest Treppenmarathon an den Start gegangen. Ziel war es, mit der 100ter Staffel der Feuerwehr, die 397 Stufen vom Weingut Hoflößnitz bis hin zum Spitzhaus Radebeul innerhalb von 24 Stunden ganze 100 Mal zu bezwingen. In Summe wurde somit ein Doppelmarathon (84,390 km) absolviert und von den Höhenmetern her der Mt. Everest (8848m) bestiegen.

Quelle: http://www.treppenlauf-feuerwehr.de

Die Teilnehmer des 10. Treppenmarathons

Die Teilnehmer; Foto: SU