7. Firefighter Stairrun Berlin

06.05.2017

Am Samstag, den 06.05.2017, traten die Kameraden Jessica Schneider und Raik Wildfeuer für die Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Süd beim 7. Berliner Firefighter Stairrun gegen 40 andere Teams aus der Wertungsklasse MIX gegeneinander an.
Bei dem Wettkampf galt es, in voller Feuerwehrmontur inklusive schwerem Atemschutz, die 770 Stufen des Park Inn Hotels in Berlin so schnell wie möglich und gemeinsam zu besteigen.

Der Startbereich befand sich direkt auf dem Alexanderplatz.
So musste zuerst eine Laufstrecke von 300 m zum Eingang des Hotels zurückgelegt werden, bevor die Stufen erreichten wurden, die sich über 39 Etagen dahinschlängelten.
Am „Firefighter Stairrun“ nahmen 386 Teams, also 772 Feuerwehr- und Polizeikameraden aus 11 Nationen, aufgegliedert in 6 Wertungsklassen, teil.
In Vorbereitung auf diesen Wettkampf legten die zwei Freizeitsportler mehrere Trainingseinheiten im Cityhochhaus Leipzig mit seinen gut 600 Stufen zurück. Am 23. April konnten sie die Möglichkeit nutzen, im Wettkampftreppenhaus zu trainieren.

Gemeinschaftlich mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr Leipzig und zwei weiteren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rückmarsdorf starteten sie pünktlich 7:30 Uhr von der Feuerwache West in Richtung Berlin.
Die Eröffnung des Wettkampftages um 10:30 Uhr endete berauschend mit einem Gänsehaut-Feeling. Alle Teilnehmer belebten den Alexanderplatz mit einem gemeinschaftlichen Schlachtruf, „Ahu! Ahu! Ahu!“, den manche aus dem Film 300 kennen.

Dann hieß es warten…

Um 14:45 Uhr hieß es Atemschutzmaske aufsetzen, Atemluftflasche aufdrehen und ein letztes Highfive mit ihrem Slogan „Rock’n’Roll“.
Die Ausrüstung wurde in Bezug der ausgeschriebenen Wettkampfregeln überprüft und der sog. Lungenautomat wurde am Atemanschluss angeschlossen.
Endlich kam das Startsignal für die zwei um 15:05:30 Uhr.
Zuerst die 300 m Laufstrecke und dann nicht enden wollende 770 Treppenstufen…
Außer Puste oben angekommen belegten sie stolz den 15. Platz in der Wertungsklasse MIX mit einer Zeit von 11:29.8 und dem 234. Platz in der Gesamtwertung.

Hiermit beglückwünschen wir unsere und alle anderen Kameraden zur erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Firefighter Stairrun in Berlin!