Die Jugend ist die Zukunft unserer Feuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr Leipzig-Süd wurde 1995 gegründet und besteht aus circa 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren. Im Jugendfeuerwehrdienst werden auf spielerische Art und Weise die Tätigkeiten für den zukünftigen Feuerwehrdienst in der Einsatzabteilung und die erforderliche Zusammenarbeit unter den Kameraden beigebracht.
Bei Wettkämpfen im Landkreis und bundesweit werden die Fähigkeiten im Teamplay und der Umgang mit den Feuerwehrgerätschaften herausgefordert.

Neugierig geworden? – dann schau am besten mal bei uns vorbei.

Der Jugendfeuerwehrdienst findet in der Regel mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.
Die Voraussetzungen sind (wie für die Einsatzabteilung) in der Feuerwehrsatzung der Stadt Leipzig geregelt.

• Mindestalter zwischen 8 und 16 Jahren (Zugehörigkeit bis längstens zur Vollendung des 18. Lebensjahres),
  • Aufnahmeantrag mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten,
  • charakterliche und körperliche Eignung

Jugendwartin und Stellvertreter

Verantwortlich für unsere Jugendfeuerwehr sind die Jugendwartin Jessica Löffler und ihr Stellvertreter Robert Wedermann. Für Fragen rund um das Thema Jugendfeuerwehr sind sie die Ansprechpartner.

E-Mail: jugendfeuerwehr@ff-sued.de  |  Kontaktformular